Egghof 2021


Der Egghof liegt auf 1200m Meereshöhe im Vinschgau / Südtirol, 600m oberhalb des Ortes Naturns bei Meran. Hier habe ich drei Wochen vom 17.07. - 07.08.2021 ehrenamtlich über die Bergbauernhilfe Südtirol gearbeitet.

Mit Bauer Robert und Bäuerin Marianne, die den Hof mit Onkel Walter bewirtschaften, habe ich die vielen Arbeiten, die auf einem Bergbauernhof anfallen, durchgeführt. Es war eine wunderbare Zeit, die ich als Stadtmensch erleben durfte. Marianne und Robert haben mir vermitteln können, was es heißt, einen Bergbauernhof mit Milchwirtschaft zu führen. Es ist zum Teil sehr hart und entbehrlich. Dennoch ist es ihre Lebensaufgabe den Hof mit 11 Kühen, Hühnern und einer Katze sowie den steilen Wiesen ums Haus zu bewirtschaften. Gerne komme ich nächstes Jahr wieder zu den Beiden, denn ich möchte noch viel mehr über die Arbeiten von Bergbauern lernen.

Schaut euch gerne das Videos an.